Meine Erfahrungen mit CreateSpace: Teil 3 – Neues Buchprojekt anlegen

Zur größeren Ansicht, auf die Bilder klicken.

Haben wir unseren Account erfolgreich angelegt, kommen wir nach dem einloggen auf das Member Dashboard. Dort klicken wir auf Add New Title

Neues Buchprojekt anlegen schritt 1

_______________________________________________

Dann kommen wir auf folgende Seite:

Neues Buchprojekt anlegen schritt 2Wir geben unter 1 den Titel unseres Buches ein, wählen unter 2 Paperback (Taschenbuch) und klicken schließlich unter 3 Guided Get Started. Bei dieser Möglichkeit handelt es sich um eine Schritt-für-Schritt-Prozess. Im gegensatz zu Expert, ist die Guided Variante in mehreren Schritten unterteilt, bei Expert hingegen müssen wir alles auf einmal eingeben.

_______________________________________________

Neues Buchprojekt anlegen schritt 3

Nun geben wir den Titel, den Untertitel (falls vorhanden), Namen des Autors und sonstige Mitwirkende Personen ein.
Dann müssen wir angeben ob das Buch Teil einer Serie ist. Falls dies der Fall sein sollte, klicken wir auf “This book is part of a series” und tragen den Namen der Serie und den Buchband ein.
Mit “Edition Number”, ist die Auflage gemeint. Wird dieses Buch zum ersten mal veröffentlicht, wird eine 1 eingetragen(es ist also die 1.Auflage), enthält das Buch Änderungen/Verbesserungen zum zuvor veröffentlichten Werk, trägt man eine 2 ein usw.



“Language” bezieht sich auf die Sprache, in der das Buch verfasst ist. Im Drop-Down-Menü können wir unsere Sprache auswählen.
“Publication Date” muss nur eingegeben wer, wenn das Buch zu einem bestimmten Datum erscheinen soll. Wird das Feld frei gelassen, wird das Buch sobald es möglich ist veröffentlicht (I.d.R. 1-2 Werktage).

_______________________________________________

Neues Buchprojekt anlegen schritt 4 Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir eine kostenlose ISBN von CreateSpace beziehen oder eine selbst erworbene ISBN übermitteln. Klicken wir auf “Free-CreateSpace-Assigned ISBN”, werden uns zwei ISBN angezeigt (ISBN-10 und ISBN-13). Diese müssen wir dann kopieren und in unser Impressum setzen.

_______________________________________________

Neues Buchprojekt anlegen schritt 5Als nächstes müssen wir uns für ein Format entscheiden. Ich habe das Format 5″x8″ (12,7×20,32 cm) für Parallelum gewählt. Ich finde dieses kommt den deutschen Taschenbüchern am nächsten. Haben wir uns für ein Format entschieden, können wir sogar ein Template für Word herunterladen, welches die nötige Formatierung enthält.

_______________________________________________

Neues Buchprojekt anlegen schritt 5.1 Neues Buchprojekt anlegen schritt 5.2

 

 

 

 

 

 

Klicken wir auf “Choose a Different Size”, können wir zwischen vielen Formaten wählen oder sogar selbst ein Benutzerdefiniertes Format eingeben.

_______________________________________________

Neues Buchprojekt anlegen schritt 6Jetzt wird es ernst: Wir müssen unseren fertig formatierten Text hochladen. Man kan pdf, doc, docx oder rtf Dateien hochladen. Ich empfehle PDF, da dort am wenigsten schief gehen kann (schließlich kann es nicht nachträglich verändert werden)

Zum Cover mehr in Teil 4 meiner Artikelserie.

Schritt für schritt zum self-publisher teil 1-banner 728x90
Artikelserie “Meine Erfahrungen mit CreateSpace” im Überblick:
Teil 1 – Was ist CreateSpace?
Teil 2 – CreateSpace Konto anlegen
Teil 3 – Neues Buchprojekt anlegen
Teil 4 – Das Buchcover
Teil 5 – Preis und Vertrieb
Teil 6 – Das eigene Buch in den Händen

Teil 7 – Sonstiges

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>